Neue Meldung zum 1. April 2008:

 

Neue Strecke nach Südwesten

Als kleines Weihnachtsgeschenk hatte es angefangen:

Kurz vor Weihnachten stieß man bei Freilegungsarbeiten auf eine in weiten Teilen unverbrochene Strecke, die in der 7. Sohle in Richtung Südwesten abzweigte. Die Freude war entsprechend groß in den Gesichtern von Gerhard Olschewski, Gerold Wissert und Fritz Bührer, als sie die Entdeckung machten. Eine kleine Sensation lag dann in der Luft, als sich abzeichnete, dass der Stollen unterirdisch bis zur Hochburg führen könnte.

Nun ist es offenbar: Der Stollen führt unter dem Brettenbach hindurch bis zu einem ca. 70m tiefen Schacht unter der Bastion St-Rudolf im nordöstlichen Teil des Bastionsrings. Dies zeigen die letzten Vermessungen der Strecke.

Ein Durchbruch, und somit der direkte Zugang zwischen Carolinengrube und Hochburg, ist in Kürze zu erwarten.

Der Hauptgrund für die bisher zögerliche Aufwältigung der Strecke liegt neben der zeitaufwändigen Trockenlegung in der engen Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Denkmalamtes, die die Arbeiten umsichtig archäologisch zu betreuen hatten. Denn auch für sie ist der neueste Befund eine Sensation, scheinen sich doch nun frühere Vermutungen, nachdem die Hochburg als Schutzburg für den regionalen Silberbergbau gegründet wurde, zu bestätigen. Weitere Ergebnisse werden in Kürze hier vorgestellt.

 

 

 

 

Leider war's nix....

Weiteres zum Aprilscherz auch im Hochburg-Rundbrief Nr.19 :-).